Lernmaterialien

Im Rahmen des Projektes „Basisbildung neu denken“ wurde eine Vielzahl an Lehr- und Lernmaterialien mit den Schwerpunktthemen Achtsamkeit, Mut und Resilienz entwickelt und in Form von Kursen erfolgreich erprobt. Innerhalb dieser Module gliedern wir die Materialien in die Themen Grundlagen, IKT, Lernen lernen, Rechnen und Sprache auf. Zwei weitere Module beschäftigen sich mit dem Lernen in der freien Natur.

Diese Materialien stellen wir hier unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Die Lernmaterialien bestehen sowohl aus gesamten Einheiten in Form von Lernpaketen (bestehend aus einer Lernpaketbeschreibung, einem Moderationsdesign und einer Materialliste samt zugehöriger Lernmaterialien) als auch aus einzelnen Tools, die separat verwendet werden können.

Die bereitgestellten Materialien gliedern sich in:

  • Lernfelder der Basisbildung: Grundlagen, Sprache, Rechnen , IKT (digitale Kompetenzen), Lernen lernen
  • Module: Achtsamkeit, Mut, Resilienz, Outdoor
  • Materialart: Arbeitsblatt, Informationsblatt, Präsentationen, LearningApps…

Lernpakete: bereitgestellt als .zip-Dateien; alle darin enthaltenen Materialien stehen als Einzelmaterial zur Verfügung

  • Schriftverkehr
  • Kommunikation
  • 1×1 der deutschen Grammatik
  • Formulare
  • Potentialanalyse
  • Arbeitssuche
  • Bewerbungsgespräch
  • Dateiverwaltung
  • Texte gestalten mit Word
  • PowerPoint
  • E-Mail
  • Multimedia
  • Das Tablet
  • Internet Suche
  • Sicherheit im Internet
  • Bargeld
  • Prozentrechnen
  • Excel
  • Einheiten Umrechnen
  • Lernen Lernen

Unsere Materialien sind als „Open Educational Resources“ freigegeben und stehen unter Einhaltung der CC-BY Lizenz zur Verfügung.

Alle Materialien sind einzeln gekennzeichnet. CC-BY bedeutet in Bezug auf die Nutzungsrechte, dass die Entwickler*innen und vorige Bearbeiter*innen bei einer Verwendung und Bearbeitung genannt werden müssen. Ein Beispiel für eine korrekte Nennung bei Bearbeitung: 

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Ziele dieses Moduls sind einerseits Wortschatzerweiterung zum Thema Resilienz sowie je nach sprachlichen Kompetenzen Vertiefung und Wiederholung einzelner Grammatikthemen.

Die Tools beinhalten teils knifflige Aufgaben mit Wortspielen, Buchstaben ordnen, Worte ordnen, Komposita bilden, trennbare Verben, Vorsilben mit passenden Verben verbinden, wobei es manchmal mehrere Möglichkeiten gibt.

Lernziel: Was weiß ich zu Resilienz?

  • Alternative kreative Lernmethoden, um dies sichtbar zu machen.
  • Spaß am Lernen und Be- oder Verarbeiten eines Themas, anders lernen und merken, was bereits an Wissen vorhanden ist und wie Neues verarbeitet werden kann.
  • Erweiterung des eigenen Lernmethoden-Repertoires: Methoden vorstellen, die kreatives Lernen ermöglichen, anders als es vielleicht in der Schule erfahren wurde.

Laut Forschung gibt es innere und äußere Schutzfaktoren, die Resilienz ausmachen. Sich dieser Schutzfaktoren bewusst zu werden, ist ein erster Schritt sich seiner eigenen Widerstandskraft gewahr zu werden.  Menschen dafür zu sensibilisieren und darin zu bestärken, dass es jederzeit möglich ist, sich für kleine und große Krisen zu wappnen, ist ein weiterer Schritt. Resilienz kann also erlernt werden, und zwar u. a. durch gute Selbstfürsorge und Selbstverantwortung.

Ziel dieses Moduls ist es, etwaige Ängste, die aufgrund negativer Lernerfahrungen im Bereich Sprache/Deutsch gemacht wurden, zu überwinden und mutig erste Schritte zu wagen, sich diesen Lerninhalten wieder anzunähern. Schreibkompetenz, Hörverstehen und das Sprechen vor anderen sollen gefördert werden.

  • Aktivierung und finden der persönlichen Angstthemen
  • Anleitungen zum Üben
  • Tipps zum Finden von passendem Lernmaterial

Computerangst zu verlieren ist ein längerer Prozess, dem man sich behutsam stellen muss. Daher sind die wichtigsten Kernpunkte dieses Moduls:

  • Die TeilnehmerInnen werden ohne Zeit- und Leistungsdruck an den Computer herangeführt.
  • Aufgabe des Trainers/der Trainerin ist es, bei den TeilnehmerInnen Neugierde zu wecken.
  • Computer möglichst selber entdecken
    • Bedienung der Maus
    • Bedienung der Tastatur
    • surfen (s. Achtsamkeit IKT)
    • spielen