lfe Lernmaterialien

Die von den lfe Partnerinnen entwickelten und qualitätsgeprüften Lehr- und Lernmaterialien sind vor allem für den Einsatz in virtuellen Settings in der Basisbildung geeignet.  Getestet wurde vor allem die Eignung für einen didaktischen Einsatz bei „Flipped Courses“.

Diese durch die Entwicklerinnen selbst erprobten über 400 Lehr- und Lernmaterialien werden hier unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt.

Neben der Kategorisierung in Lernfelder bzw. Querschnittsthemen (Sprache, mathematische Kompetenzen, digitale Kompetenzen und Lernkompetenzen) sind die Materialien auch nach Lernmaterialart geordnet.

Darüber hinaus sind die Lernmaterialien in 20 Lernpakete geschnürt und als .zip-Datei für einen Download verfügbar. Sie beinhalten eine umfangreiche Lernpaketbeschreibung, ein Moderationsdesign, eine Materialliste und alle dazugehörigen Lernmaterialien. Die Lernpakete beinhalten im Durchschnitt 10 Lernmaterialien aller Kategorien und umfassen mindestens 6 Unterrichtseinheiten.

Neben den fertigen Lernpaketen, finden Sie für Ihre Lernenden auch von lfe Lernprozessmoderatorinnen recherchierte und erprobte Tools  wie: Lernportale, Online-Dienste, Apps u.vm.

Die selbst entwickelten zahlreichen Infoblätter, Arbeitsblätter, Präsentationen, LearningApps, Anleitungen, Hörbeispiele, Skripten, Videos, diverse Anleitungen für Trainerinnen u.v.m. finden Sie über die Suche.  Alle für einen Flipped-Course geeigneten Lernmaterialien können Sie zusätzlich extra filtern.

Bei allen Suchergebnissen werden zusammengehörige Lernmaterialien immer mit angezeigt.

Alle Materialien sind als „Open Educational Resources“ freigegeben und stehen unter Einhaltung der CC-BY Lizenz allen TrainerInnen zur Verfügung. Alle Materialien sind einzeln gekennzeichnet. CCBY bedeutet in Bezug auf die Nutzungsrechte, dass die EntwicklerInnen und vorige BearbeiterInnen bei einer Verwendung und Bearbeitung genannt werden müssen. Ansonsten stehen die Materialien zur freien Verfügung.

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Ziele dieses Moduls sind einerseits Wortschatzerweiterung zum Thema Resilienz sowie je nach sprachlichen Kompetenzen Vertiefung und Wiederholung einzelner Grammatikthemen.

Die Tools beinhalten teils knifflige Aufgaben mit Wortspielen, Buchstaben ordnen, Worte ordnen, Komposita bilden, trennbare Verben, Vorsilben mit passenden Verben verbinden, wobei es manchmal mehrere Möglichkeiten gibt.

Lernziel: Was weiß ich zu Resilienz?

  • Alternative kreative Lernmethoden, um dies sichtbar zu machen.
  • Spaß am Lernen und Be- oder Verarbeiten eines Themas, anders lernen und merken, was bereits an Wissen vorhanden ist und wie Neues verarbeitet werden kann.
  • Erweiterung des eigenen Lernmethoden-Repertoires: Methoden vorstellen, die kreatives Lernen ermöglichen, anders als es vielleicht in der Schule erfahren wurde.

Laut Forschung gibt es innere und äußere Schutzfaktoren, die Resilienz ausmachen. Sich dieser Schutzfaktoren bewusst zu werden, ist ein erster Schritt sich seiner eigenen Widerstandskraft gewahr zu werden.  Menschen dafür zu sensibilisieren und darin zu bestärken, dass es jederzeit möglich ist, sich für kleine und große Krisen zu wappnen, ist ein weiterer Schritt. Resilienz kann also erlernt werden, und zwar u. a. durch gute Selbstfürsorge und Selbstverantwortung.

Ziel dieses Moduls ist es, etwaige Ängste, die aufgrund negativer Lernerfahrungen im Bereich Sprache/Deutsch gemacht wurden, zu überwinden und mutig erste Schritte zu wagen, sich diesen Lerninhalten wieder anzunähern. Schreibkompetenz, Hörverstehen und das Sprechen vor anderen sollen gefördert werden.

  • Aktivierung und finden der persönlichen Angstthemen
  • Anleitungen zum Üben
  • Tipps zum Finden von passendem Lernmaterial

Computerangst zu verlieren ist ein längerer Prozess, dem man sich behutsam stellen muss. Daher sind die wichtigsten Kernpunkte dieses Moduls:

  • Die TeilnehmerInnen werden ohne Zeit- und Leistungsdruck an den Computer herangeführt.
  • Aufgabe des Trainers/der Trainerin ist es, bei den TeilnehmerInnen Neugierde zu wecken.
  • Computer möglichst selber entdecken
    • Bedienung der Maus
    • Bedienung der Tastatur
    • surfen (s. Achtsamkeit IKT)
    • spielen
  • Reflexion und intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Sicht auf das Thema Mut
  • Welche Definitionsmöglichkeiten gibt es?
  • Was verstehen unterschiedliche Personen unter Mut und welche Erfahrungen haben diese damit bereits in ihrem Leben gemacht?

  • Schaffen von Sprachbewusstheit und Bewusstsein für den eigenen Sprachgebrauch
  • Förderung von Sprach- und Sprechkompetenz
  • Macht von Worten erkennen und den Umgang mit sich selbst sichtbar machen
  • Förderung der Achtsamkeit für das Hörverständnis

  • Verschiedene Banknoten kennen und deren Sicherheitsmerkmale erkennen
  • Verschiedene Maßeinheiten kennen (Längenmaße, Gewichtsmaße):
  • Prozentrechnung im Alltag

  • Achtsames Wahrnehmen von eigenen Lerninhalten & Herausarbeiten des Lernstils der einzelnen Teilnehmenden
  • Achtsames Erkennen und Sichtbarmachen von Lernblockaden, negativen Lernerfahrungen und -erlebnissen
  • Achtsames Wahrnehmen von Emotionen (negativ/positiv) beim Lernen
  • Verknüpfen von positiven Gefühlen und den passenden Lernmethoden
  • Einbinden von nützlichen Lerntipps aus der Gehirnforschung
  • Achtsames Wahrnehmen, welchem „Lerntyp“ man tendenziell entspricht