Learn forever – Querschnittsaufgaben in der Basisbildung
Finanzierung: BMBWK und ESF
Laufzeit: 01.07.2015 – 30.06.2018
Ausgangssituation
learn forever stellt bildungsbenachteiligte Frauen in den Mittelpunkt seiner Projektaktivitäten. Um diesen Frauen die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Prozessen, am Arbeitsmarkt und in der Wissensgesellschaft zu ermöglichen, werden über die strategischen Leitlinien der österreichischen Strategie zum lebensbegleitenden Lernen hinaus die Strategien der Initiierung und Förderung von autonomem und selbstgesteuertem Lernen, von umfassender Förderung der Medienkompetenz und der Selbstermächtigung der Lernerinnen verfolgt (siehe: www.learnforever.at).
Zielsetzungen
Ziel des Vorhabens ist, Modelle für die Integration der Querschnittsthemen Gleichstellung und Diversität, medienbasierte Lehr– und Lernprozesse sowie selbstgesteuertes/autonomes Lernen in der Basisbildung zu fördern und zu unterstützen, um sie anschließend als frei wählbare Module zur Weiterbildung von Basisbildnern/Basisbildnerinnen anzubieten.
learn forever entwickelt für Basisbildner/innen, die sich den 3 Schwerpunkten Lernkompetenz/selbstgesteuertes Lernen, IKT/Medienkompetenz sowie Diversität widmen, Weiterbildungsangebote.
Das Projekt folgt in der Entwicklung dieser Weiterbildungsangebote konsequent dem Ansatz, die Zielgruppe als Expert/innen zu positionieren, das heißt, deren tatsächliche Bedarfe steuern die Entwicklung. Wir wollen Lernsituationen herstellen, wo Teilnehmer/innen am meisten profitieren und lernen können. Basisbilder/innen (und z. T. Lernende) sind in die Entwicklungsarbeit einbezogen.
Zielgruppen sind:
- Mitarbeiter/innen von Organisationen, die in der Basisbildung tätig sind. Dabei handelt es sich um
- Trainer/innen
- Sozialpädagogische Leiter/innen Leiter/innen von Erwachsenenbildungsorganisationen
- Basisbildungsverantwortliche
- IKT Verantwortliche